…wenn gemeinsam gelesen, gesungen, gemalt oder gespielt wird, gibt es plötzlich keine Altersgrenzen mehr.

Seit Oktober 2017 gibt es im Stundenplan der Zweitklässler, immer dienstags, eine feste Stunde mit den ‚Mitmachomis- und Opis‘, so dürfen wir unsere Senioren aus dem St. Josefshaus nennen, die uns in der Schule besuchen. Gemeinsam wird dann eine ganze Schulstunde gestaltet, in welcher jede Generation von der anderen etwas lernen kann. So durften die Zweitklässler vor kurzem die alten Menschen in ihrem Zuhause besuchen. Ganz spannend für alle war die Führung durchs Altenheim, während welcher viele Bewohner unseren Kindern ihre Zimmer zeigten. Einige Kinder meldeten gleich im Anschluss daran an:„Hier gehe ich auch  hin, wenn ich alt bin!“ Umgekehrt meinte kürzlich eine der Mitmachomis: „Mit Kindern zusammen zu sein, das ist das Schönste!“ Als Beobachter wird einem warm ums Herz, zu sehen, wie viel Freude in allen Gesichtern zu sehen ist, egal, ob gemeinsam Bingo gespielt wird oder man die Lieder miteinander singt, die alle kennen, ganz unabhängig davon, ob jemand jung oder alt ist. Jeder von uns erlebt in dieser Stunde an vielen Stellen, wie wertvoll dieses Miteinander ist und gerade jetzt, in dieser Zeit, verspürt man hier und da schon fast so einen Hauch von Weihnachten…!