Am 23.01. war der Kinderbuchautor Josef Koller zu Besuch in der Freiherr- von- Motzfeld- Schule. Egal, ob es um die märchenhaften Geschichten  von ‚Joko’ oder die spannenden Abenteuer der ‚Spezialisten‘ ging, Koller zog die Kinder aller Jahrgangsstufen in seinen Bann. Mit seiner lebhaften Art, seine Geschichten vorzutragen, begeisterte er Schüler und auch Lehrer. Am Ende seiner Lesung wurde es ebenfalls interessant. Die Kinder durften dem Autoren Fragen stellen. „Wann hast du angefangen zu schreiben?“ „Wie lange hast du gebraucht um ein Buch fertigzustellen?“ Diese und viele weitere Fragen konnte Koller kindgerecht und ausführlich beantworten.

Im Anschluss an die Autorenlesung stand für einige Kinder fest: ‚Schriftsteller werde ich auch!‘ Die Anfänge der Bücher wurden in der darauffolgenden Stunde sogar schon gemacht: Da wurden Aufgaben verteilt, darüber gesprochen, wer die Geschichte schreibt und wer die Zeichnungen macht, ob es eine Abenteuergeschichte wird oder lieber ein Märchen. Wenn eine Autorenlesung Anstoß zu solchen Überlegungen gibt, kann man zusammenfassend sagen:

Josef Koller einzuladen, war eine gute Entscheidung- ein Volltreffer!

Wir bedanken uns herzlich für seinen Besuch in der Freiherr- von- Motzfeld- Schule.