Am 23.04.2018 wurde vielerorts ein Aktionstag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und auch für die Rechte ihrer Autoren zelebriert. Im 2. Schuljahr stand die Geschichte von Sophie im Vordergrund, die sich gegen eine Gruppe Jugendlicher, von welchen sie drangsaliert wird, zur Wehr setzt. Das Buch ‚Sophie wehrt sich‘ setzt sich mit der Thematik auseinander, dass Übergriffe kein Geheimnis bleiben sollten und dass man in der Gemeinschaft am stärksten sein kann. Zusammenhalt mit Freunden ist wertvoll, das erfährt Sophie in diesem anschaulichen Bilderbuch. Unseren Zweitklässlern gelang es, sich in die Rolle der Sophie zu versetzen, ihre Gefühle zu verstehen. Einige Situationen wurden szenisch oder auch in einem kurzen Rollenspiel dargestellt. Diskussionen zur Thematik führten die Kinder interessiert. Was so ein Buch alles bewegen kann, genau das wurde den kleinen und großen Zuhörern und Lesern heute, am Welttag des Buches, bewusst.