In der Kreativwerkstatt des Offenen Ganztages, konnten die Kinder, unter der Leitung von Wilma Böving, Samenkugeln selber herstellen. Aus Erde, Tonerde und Blumensamen, wurden die kleinen Kugeln, mit den Händen geformt. Nach kurzer Gewöhnung, war das Kneten der Kugelmasse für alle ein großer Spaß.

„Schmutzige“ Hände für einen guten Zweck, denn mit den Samenkugeln wird der Natur geholfen, sich ein Stück Land zurück zu erobern und gleichzeitig  kann eine natürliche Nahrungsquelle für Vögel und viele Insekten geschaffen werden. Die kleinen Gärtnerinnen und Gärtner legen mit ihren kleinen Saatkugeln den Grundstein für eine Sache, die große Kreise ziehen kann und muss, denn wir haben nur diese eine Natur! Mit der Aussaat der Kugeln, an geeigneten Orten, haben die Kinder einen großartigen Beitrag zum Schutz und Erhalt unserer Natur geleistet.