Beinahe den Titel verteidigt!

Am Montag, 22.02.2016 fand in Uedem das diesjährige Fußballturnier der Grundschulen statt. Nach einer netten Begrüßung durch den Gastgeber durften wir das Turnier mit dem Spiel gegen die Marienwasserschule Weeze eröffnen. Durch zwei toll herausgespielte Tore durch Devin gingen wir früh mit 2:0 in Führung. Nach dem Anschlusstreffer der Weezer erhöhte Luis kurz vor Ende der Partie mit einem „strammen“ Schuss auf 3:1 und führte uns so zum ersten Sieg.

Im zweiten Spiel gegen die Grundschule „An den Linden“ kamen wir dann nur sehr schleppend ins Spiel. Schon nach 6 Minuten führte der Gegner mit 2:0 und hatte darüber hinaus noch einige Chancen zu erhöhen. Doch durch viel Kampf- und Siegeswillen schaffte es die Mannschaft von Herrn Jacobs und Herrn Püttmann dann doch noch zu einem etwas glücklichen Unentschieden. Beide Tore erzielte Luis nach schnellem Kontern aus der eigenen Abwehr.

Um sicher ins Finale vorstoßen zu können, brauchten wir im letzten Gruppenspiel gegen die St. Georg Schule aus Goch einen Sieg. Unsere Mannschaft spielte nun ihr bestes Turnierspiel und siegte verdient mit 2:0 durch sehenswerte Treffer von Nico und Luis. Nun stand bereits fest, dass wir es erneut ins Finale geschafft hatten. Das Trainier-Duo wie auch die mitgereisten Eltern waren begeistert.

Nach dem 9-Meter-Schießen um die Plätze 5 und 7 standen sich im „kleinen Finale“ die Grundschulen aus Weeze und Goch gegenüber. Das spannende Spiel endete 5:4 für die St. Georg Schule. Nun war die Spannung über den Turniersieg überall zu spüren. Die Mannschaften aus Pfalzdorf und Kevelaer standen auf dem Feld für das Finale bereit. In der Anfangsphase waren wir deutlich spielbestimmend und gingen verdient durch ein klasse Tor von Nico mit 1:0 in Führung. Doch dann nahmen die Spieler von der Hubertus-Schule das Heft in die Hand und erspielten sich Chancen über Chancen. Immer mehr rückte Nelio als Pfalzdorfer Torwart in den Mittelpunkt des Geschehens. Mit tollen Paraden verhinderte er einen frühzeitigen Gegentreffer. Doch dann gelang es den starkaufspielenden Kevelaerern den Ausgleich zu markieren und sogar kurz vor Schluss den 2:1 Siegtreffer zu erzielen. So mussten wir uns zwar im Finale geschlagen geben, aber insgesamt konnten wir uns über ein tolles Turnier freuen.

Bei der Siegerehrung im Anschluss des Finales gab es dann doch noch einen Sieg für die Pfalzdorfer. Unser Torwart Nelio wurde aufgrund seiner zahlreichen Paraden während des gesamten Turniers zum „Torwart des Turniers“ gewählt und erhielt einen „Erinnerungshandschuh“. Alle anderen Spieler durften sich eine Tüte Schnupp und einen Sachpreis aussuchen. Wir konnten also sehr zufrieden mit einem tollen 2.Platz den Heimweg nach Pfalzdorf antreten.

mannschaft