Die Radfahrprüfung der 4.Schuljahre ist geschafft und alle haben diese mit Bravour bestanden.

Nach der theoretischen Vorbereitung im Unterricht, wozu die Vorfahrtsregeln, das korrekte Abbiegen, die Bedeutung der unterschiedlichsten Verkehrsschilder und die Ausstattung eines verkehrssicheren Fahrrades gehörten, ging es daran, die Sicherheit mit dem Fahrrad im Straßenverkehr in der Praxis zu üben.

Die Unterrichtseinheiten wurden von Herrn Elbers initiiert und begleitet, sowie durch viele tüchtige Elternhelfer unterstützt, die gemeinsam mit den Lehrern über die besonderen Situationen im Straßenverkehr unterrichtet wurden. Was für die Erwachsenen selbstverständlich ist, musste für unsere Schüler explizit erläutert und wiederholt geübt werden. Es war spannend anzusehen, wie schnell die Kinder die Tipps des Polizisten umsetzten und mit ihrem Fahrrad und den Verkehrssituationen immer sicherer wurden. Am Ende der Trainingszeit, am Tag der Prüfung, konnte allen Kindern verkündet werden, dass jeder die Fahrradprüfung ohne Probleme bestanden hat.

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern und Herrn Elbers, ohne deren Unterstützung die Fahrradtage und die Fahrradprüfung nicht so erfolgreich abgelaufen wären.

Soweit sind die Klassen 1-3 noch nicht, arbeiteten parallel aber fleißig daran, ihre Verkehrstauglichkeit zu verbessern. Auf dem Schulhof war ein Parcours aufgebaut, bei dem die Kinder ihre Fertigkeiten auf dem Rad verbessern konnten und z.B. einen Tennisball im Fahren aufnahmen und ihn dann in einen Eimer warfen, über ein Schrägbrett fahren mussten, Slalom fahren gehörte ebenfalls dazu und vieles mehr.