Auf den Spuren der Römer…

20160607_094058

Am 07.06.2016 startete die Jahrgangsstufe 4 in ihren letzten gemeinsamen Ausflug. Ziel war der Archäologische Park in Xanten.
Am Ziel angelangt, machten sich die Kinder in kleinen Gruppen auf, um den Park und somit das Leben der Römer zu erkunden. Die Arena des Amphitheaters animierte zu gespielten ‚Gladiatorenkämpfen‘; schwer vorstellbar für unsere Schülerinnen/Schüler, dass diese im alten Rom zur Belustigung der Bevölkerung stattfanden. Der Rundgang durch ein Handwerkerdorf zeigte u.a. die Behausungen der Römer zur Zeit, als Caesar noch regierte. Die schicken Badehäuser der Römer, ‚quasi der Pool im Haus‘, stieß allseits auf Begeisterung. Auch das Spielehaus, in welchem die Kinder spielen durften, was schon seinerzeit die römischen Kinder spielten, wurde von unseren Schülerinnen/ Schülern gerne aufgesucht. Hier konnten alte Spiele ausprobiert oder wiederentdeckt werden, denn überrascht stellten die Kinder fest, dass man damals schon ‚Mühle‘ spielte. Nachdem alle Kinder während einer Rallye Einblicke in das damalige Leben der Römer gewinnen konnten, fand der Tag seinen Ausklang auf dem tollen Spielplatz des APX. ‚Hüpfkissen‘ und Wasserspielplatz konnten bei diesem tollen Wetter mit Freude genutzt werden. Am Ende des Schultages waren sich alle einig, der Ausflug in den Archäologischen Park ist immer eine Reise wert.
Bedanken möchten wir uns bei den lieben Helfern, die zum Gelingen dieses Ausfluges maßgeblich beigetragen haben.

20160607_093054(0)   20160607_102926   20160607_104534