img_1303      img_1304

„Heute hatten wir Mathe draußen“ begrüßt ein Erstklässler der Freiherr- von- Motzfeld- Schule seine Mutter beim Abholen.

Auf dem Schulhof kann man noch die mit Kreide gezeichneten Felder erkennen, welche die Zahlen von 0 bis 10 oder 20 aufzeigen.

‚Ungerade‘ oder ‚gerade‘? Zweier- oder Dreiersprünge? Wie soll man sich das alles merken? Am besten, wenn man es selbst handelnd erlebt. Springe ich auf einem Feld von 0-20 immer nur auf das jeweils zweite Kästchen, so lande ich auf den geraden Zahlen. Oft gesprungen, heißt Bewegung und gleichzeitig schult es den Umgang mit den Zahlen im o.g. Zahlenraum. Im Anschluss an die Praxis, folgt die Theorie im Heft- „so bleiben die Zahlen besser im Kopf“ stellte eine Schülerin am Ende der Stunde fest.

img_1305  img_1306  img_1307  img_1308  img_1309