Seit Januar 2017 ist die FVM- Schule im Besitz dreier zusätzlicher Smartboards und einer weiteren Lesekamera, gesponsert durch die Stadt Goch. Somit sind ergänzend zum Englischraum, der vor einiger Zeit mit einem Smartboard ausgestattet wurde, 2 weitere Klassenräume und der Musikraum mit einem solchen interaktiven Board bestückt.

Smartboards ermöglichen Unterricht auf dem neuesten Stand der Technik.

Die methodischen Möglichkeiten dieser interaktiven Tafeln sollen nun zunehmend in die Unterrichtsvorbereitung und deren Umsetzung integriert werden. Dank modernster Kameratechnik können alle erdenklichen Schaubilder, Buchseiten, Arbeitsblätter an der Wandtafel im Plenum bearbeitet werden. Lernsoftware, sowie Informationen aus dem Internet und thematisch gebundene Filme sind nun vielseitig  im Unterricht einsetzbar. Referate und Vorträge der Schüler gewinnen bei der Präsentation noch mehr an Anschaulichkeit. Die ersten Schritte, das Smartboard gewinnbringend ins Unterrichtsgeschehen einzufügen, sind bereits getan. Das Kollegium macht sich gemeinsam mit und für die Schüler auf den Weg, diese Medien adäquat einzusetzen und mit den herkömmlichen Unterrichtsmethoden zu verbinden. Fortbildungen zum Umgang mit dem Smartboard wurden bereits von einigen der Kollegen der FVM – Schule besucht. Wir freuen uns auf die spannende Arbeit mit der  “ Tafel der Zukunft“.