Am Montag, den 20.02.2017 fand das Jungen-Fußballturnier um den Wanderpokal der Geschwister-Devries Schule in Uedem statt. Nach kurzer Begrüßung und Erklärung der Regeln durften wir das Turnier gegen die Marienwasserschule aus Weeze eröffnen. Leider war der Gegner im ersten Spiel deutlich wacher und führte schon nach wenigen Minuten 3:0. Doch unsere Schulmannschaft wollte sich nicht so schnell geschlagen geben und kam durch  zwei Tore von Fabio Magliani auf 3:2 ran. Nach einer Topchance mit einem Lattenkracher nutzen die Weezer die Chance zum Kontern und gingen mit 4:2 in Führung. Abermals war es Fabio der auf 4:3 verkürzte, ehe die Marienwasserschule unglückliche Fehler unsererseits gnadenlos ausnutze und das Spiel verdient 7:3 gewann. Nun waren nicht nur die Trainer Twan Jacobs und Herr Püttmann gefragt, ihre Mannschaft wieder aufzubauen. Auch die vielen mitgereisten Eltern gaben den Kids neuen Mut.

Im zweiten Spiel gegen die Grundschule „An den Linden“ wollte man es nun besser machen. Gesagt – getan. Schnell konnte die junge Mannschaft, mit vielen Spielern aus der Jahrgangsstufe 3, das Spiel in die Hand nehmen und nach sehr ansehnlichen Spielzügen 3:0 in Führung gehen. Die Torschützen waren Noel Hopkens und zweimal Falko Hammer. Der 3:1 Anschlusstreffer ließ die Mannschaft kalt und Justus Kilzer konnte gar auf 4:1 erhöhen. Somit war in unserer Gruppe alles wieder offen.

Im dritten und entscheidenden Spiel ging es dann gegen die bis dato ungeschlagenen Gocher aus der St. Georg Schule. Wieder hatte sich die Mannschaft viel vorgenommen, da man gerne ein 7-Meterschießen um Platz 5 oder 7 vermeiden wollte. Es gelang der Schulmannschaft durch Noel Hopkens 1:0 in Führung zu gehen. Doch leider konnte das Ergebnis nicht über die Zeit gebracht werden und somit stand es am Ende 1:1. Trotzdem konnte man stolz sein, denn dies bedeutete, dass es zum Abschluss ein Spiel um Platz 3 gegen die Karl-Leisner-Grundschule aus Kleve geben würde.

Das Spiel um Platz 3 verlief zunächst aus unserer Sicht unglücklich. Größere Torchancen konnten nicht im Klever Tor untergebracht werden und zudem schoss sich die Karl-Leisner-Schule mit 1:0 in Front. Doch die Schulmannschaft krempelte die Arme hoch und ließ sich nicht beeindrucken. Falko Hammer sorgte nicht nur für den zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleichstreffer, sondern brachte uns sogar mit 2:1 in Führung. Den Schlusspunkt eines tollen Spiels setzte dann Fabio Magliani nach schöner Kombination mit dem 3:1. Somit konnten alle mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein und sich über den 3.Platz freuen.

Zum Abschluss des Tages fand dann die Siegerehrung statt. Alle teilnehmenden Mannschaften erhielten eine Urkunde, einen tollen Ball für ihre AG und jeder durfte sich einen kleinen Preis aussuchen. Am breitesten strahlten die Kinder aus der Grundschule St.Georg, die den Wanderpokal für ein Jahr an ihre Schule mitnehmen durften. Außerdem wurde wie in den vergangenen Jahren wieder der beste Torwart geehrte. Auch in diesem Jahr dufte sich die Freiherr-von-Motzfeld Schule über diesen Titel freuen. Moritz Mierzwa konnte nicht nur durch tolle Leistungen sondern auch durch Tapferkeit glänzen, denn er wurde nach einem Schussversuchs des Gegners von dessen Schuh ins Gesicht getroffen. Insgesamt erlebte die Schulmannschaft mit ihren beiden Trainern und den Zuschauern, darunter auch Frau Niewerth, einen sehr gelungenen Tag.

Ergebnisse des Tages:

1. Platz Georg Goch