Was würde der Osterhase nur ohne seine Helfer aus dem ersten Schuljahr tun, wenn es um die Frage ginge, wie er möglichst viele unterschiedliche Ostereier bemalen kann und  seine Farbauswahl begrenzt ist? Wer kennt alle Mitglieder der Osterhasenfamilie der braun-weißen Hasen?

Genau um diese Fragen drehte sich in dieser Woche der Mathematikunterricht. Da waren Köpfchen, Teamgeist und Kombinationsgabe gefordert, um dem Osterhasen da auf die Sprünge zu helfen.

Mit viel Freude und Ausdauer lösten unsere Erstklässler heute die an sie gestellten Knobelaufgaben aus dem Bereich der Kombinatorik.

Ob der Osterhase wohl in den nächsten Tagen an unseren Fensterscheiben zum Schulgarten vorbeihüpft, um sich Tipps für’s Bemalen der vielen Eier abzuholen? Weiß der Osterhase überhaupt, wie viele unterschiedliche Familienmitglieder er eigentlich hat? Bei unseren Erstklässlern würde er die Lösung auf all‘ diese Fragen erhalten- wir lassen uns einfach mal überraschen, ob er nun auch einen Abstecher an unsere Schule macht;-)…