Im ersten Schuljahr stand das Thema ‚Bauernhof‘ auf dem Programm. Am Dienstag wurden Informationen zu den Tieren des Bauernhofes gesammelt und anschließend entsprechende Rätsel und weitere Arbeitsangebote bearbeitet, schließlich wollten doch alle vorbereitet sein,  für den Ausflug zum Poenenhof in Uedem, am nächsten Tag. Da staunten die fleißigen Bauernhofexperten nicht schlecht, als sie in einem Film sahen und hörten, dass man am Ohrläppchen des Huhnes festmachen kann, in welcher Farbe es ein Ei legt. Mal ganz ehrlich, wer hat überhaupt gewusst, dass Hühner Ohrläppchen haben? Viele Kinder nahmen  am Ende des 1. Projekttages einen ‚Bauernhof in der Streichholzschachtel‘ mit nach Hause.

Gut vorbereitet konnte es dann am Mittwoch auf den echten Bauernhof gehen, wo sich alle, bei Ankunft, mit Rohmilch und Kakao stärken konnten, bevor dann der Bauernhof, mit seinen vielen Tieren und Spielmöglichkeiten, erkundet wurde. Die riesige Scheune mit ihren Labyrinthen aus Strohballen, einem Trampolin und einer großen Rutsche, lud zum Verstecken- und Fangen spielen ein. Alexander, ein Mitarbeiter des Poenenhofes, zeigte uns die Melkmaschine, mit welcher Kühe gemolken werden. Auch der Melkstall mit seinen Boxen war zur Ansicht geöffnet – allerdings schienen die Kühe in die verlängerten Osterferien gefahren zu sein, denn diese konnten wir nicht antreffen. Zum Glück gab es noch viele andere Bauernhoftiere zu bestaunen, zu streicheln und zu füttern. Neben Schafen, Ponys, Ziegen, Kaninchen und Katzen, gab es auch einen Esel und viele Meerschweinchen anzuschauen. Alle Erstklässler durften, so wie es der Bauer bestimmt auch häufig muss, Nägel mit einem großen Hammer in einen festen Stamm schlagen.

Am Ende des Schultages waren sich alle Kinder einig, der Ausflug zum Bauernhof war klasse!