Am 11.05. fand das Radfahrtraining für unsere Schüler der 1. und teilweise der 2. Schuljahre statt, um den sicheren Umgang mit dem Rad zu schulen. Ausgestattet mit Helm und dem Fahrrad, wurde der Schulmorgen, für unsere Kleinsten, bereits in der ersten Stunde, auf dem Schulhof begonnenen. Ein eigens für diesen Tag errichteter Parcours durfte mehrfach durchfahren werden. Dabei wurde beispielsweise die Fähigkeit des Kurvenfahrens geübt, indem wiederholt eine große 8 gefahren werden musste. Auch das Handling des Fahrrades, mit nur einer Hand, wurde im Parcours gefordert. Spontanes Bremsen und das Slalom fahren konnten ausgiebigst geübt werden. Neben dem Radfahrparcours hatten einige Kinder die Möglichkeit,einen Fahrrad- Check durchzuführen, also ihr eigenes Rad auf Verkehrssicherheit hin zu überprüfen.

Verkehrsschilder oder auch die Verkehrssicherheit des Fahrrades, werden und wurden, in Anlehnung daran, in weiteren Unterrichtssequenzen thematisiert. „Das war der schönste Tag in der Schule“ oder „Können wir das morgen wieder machen?“- diese Aussagen zeigen uns immer wieder, dass unsere Kinder Spaß an den Dingen haben, die wir „Großen“ schon als Kinder gerne gemacht haben und dass es neben TV, Tablet und Co. eben Aktivitäten gibt, die auch die Gemeinschaft stärken,   bei welchen Toleranz und Hilfsbereitschaft gefördert und die körperliche Fitness gefordert wird und zusätzlich der Spaß an oberster Stelle steht. Unser Resume: Fahrrad fahren ist super- Fahrrad fahren in der Schule, „der beste Schultag überhaupt“.

Ein herzliches Dankeschön geht in die Richtung der Eltern, die uns bei diesem Projekt tatkräftig unterstützt haben!