Von der Raupe zum Schmetterling – das war das Thema der diesjährigen Frühlingsprojekttage im 2. Schuljahr.

Wie könnte man Fragen rund um dieses Thema besser beantworten, als es selbst zu sehen und zu beobachten. Kurz überlegt und die Raupenaufzuchtssets waren angeschafft und gemeinsam mit den Kindern eingerichtet. Beobachten, Füttern, Dokumentieren- dies sind die Aufgaben, die auch nach den Projekttagen eine wichtige Rolle im täglichen Unterricht spielen, denn schließlich wollen wir es unbedingt schaffen, dass die Raupen zum ‚Admiral‘ werden! Vorbereitend und ergänzend, wurden viele Informationen zum Schmetterling gesammelt, schriftlich festgehalten und Schmetterlinge gestaltet. Den Abschluss der Projekttage bestimmte ein Besuch im Krefelder Zoo und dort natürlich die Begehung des Schmetterlingshauses. Viele Fragen, rund um den Schmetterling, konnte uns dort Frau Peters, die Zoopädagogin in der Zooschule beantworten. Ergänzend bekamen wir einen zusätzlichen Einblick in die Welt der Insekten und lernten eine weitere faszinierende Art, die Stabschrecken kennen. Mutige kleine Forscher durften diese sogar anfassen.

Ein rundum spannendes Projekt für kleine Entdecker. Und wer wissen möchte, was aus unseren schwarzen kleinen Raupen geworden ist, der fragt am besten die Experten unter den „Bären“ (2b, „Tigern“ (2c) und „Giraffen“ (2a)!