Wo liegt eigentlich Goch? Gibt’s dort Radwege oder in der Nähe eine Autobahn? Diese und viele andere Fragen wurden und werden im Sachunterricht mit Hilfe der Karten des Kreises Kleve bearbeitet und beantwortet. Nicht nur das Lesen von Faltkarten auch die „hohe Kunst“, diese wieder zusammenzufalten, bereitet keine großen Schwierigkeiten.

Eine Stadtführung durch Goch begeisterte Kinder und auch Lehrer. Hier konnten wir das Steintor mit seiner Pechnase anschauen und lernen, woher eigentlich der Ausdruck kommt „Da hast du Pech gehabt“- die Gocher Bürger haben sich damals schon gut vor Eindringlingen mit ihrer Stadtmauer geschützt und dann ist es besonders spannend, zu den historischen Geschichten, auch ein Stück der echten Stadtmauer zu sehen. Am Ende des Vormittages war allen klar, Goch, mit seiner Geschichte und den sichtbaren Überresten dieser Vergangenheit , ist schon eine Reise wert. Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Hemmelder, der Stadtführerin, die wir hiermit gerne weiterempfehlen!