Heute durfte die komplette 3. Jahrgangsstufe das Ehepaar Schweers und ihre Bienenvölker besuchen.

52 Kinder und ihre Lehrerinnen wurden herzlich vom Imkerehepaar empfangen. Im Garten der beiden erwartete uns ein Paradies für Bienenliebhaber. Wir konnten den Honig in den Waben sehen und auch selbst mal die Kurbel an der Honigschleuder drehen. Spannend wurde  es dann aber, als Herr Schweers eine Bienenbeute öffnete und das Bienenvolk frei ließ. Schnell wurde allen bewusst, dass die Biene kein gefährliches Tier ist, sondern, dass man ihr ruhig und mit Bienenkenntnis begegnen kann, ohne in Gefahr zu sein. Dass man sich für den Schutz der Bienen einsetzen sollte, davon waren wir schon in der Projektwoche überzeugt.  Gestochen wurde übrigens keiner, auch nicht, als wir die Bienen aus nächster Nähe im Flug beobachten durften.

Ein großartiges Erlebnis endete mit einem leckeren Honigbrot, welches die Bienenexperten für alle Kinder und Lehrer vorbereitet hatten. Der Honig schmeckte, mit dem Wissen, wie er entstanden ist, doppelt lecker! Ein Glas Honig, für die kommenden Frühstückspausen, nahmen wir, neben den vielen Eindrücken, mit zurück zur Schule.

Danke an Frau und Herrn Schweers, für diesen unvergesslichen Schulvormittag!