Vom 07.-09.10 fand die Klassenfahrt des 4. Schuljahres statt. Das überraschend gute Wetter, an allen Tagen, ermöglichte die Durchführung aller geplanten Exkursionen: Hierzu gehörte die Fahrt zur Millinger Waard in Holland, bei der wir viele interessante Informationen über den Biber und den Otter sammeln konnten. So sahen wir eine sogenannte Biberburg, von Bibern gefällte Bäume und weitere interessante Spuren dieser dämmerungsaktiven Tiere. Im nahegelegenen Wald des Wolfsberges, fand die abwechslungsreiche und spannende Exkursion zum Thema Eichhörnchen statt. Den krönenden Abschluss, unserer Klassenfahrt, bot uns eine gigantische Nachtwanderung durch einen geheimnisvollen Lichterwald, mit vielen Waldgestalten, die uns Nachtwanderern wohl gesonnen waren. Die Nachtwanderung endete mit der Vorstellung zweiter „Feuerspucker“, bevor wir, nach einem großen Applaus, wieder Richtung Herberge starteten. Ein großes Dankeschön an alle Eltern, welche diese zauberhafte Nacht für uns vorbereiteten.

Am Ende der Klassenfahrt war klar, dass diese 3 Tage, für alle, bestimmt eine wertvolle Erinnerung bleiben werden.