„Helden wie du“ macht Kinder zu großen Helden. Im Ernstfall ist ein kinderleichter Handgriff oder ein Anruf lebenswichtig.

Unter diesem Motto stand der 1. Hilfeprojekttag in allen 2. Schuljahren  der Freiherr – von – Motzfeld – Schule. An jeweils einem Vormittag erarbeitete Kilian Rennecke vom Team „Helden wie du“ mit einer 2. Klasse die wichtigsten und kinderleichten Handgriffe zur ersten Hilfe. Besondere Beachtung wurde natürlich in Zeiten von Corona auf die Hygieneregeln gelegt. Mit Wasser und Pfeffer wurde die Wichtigkeit des gründlichen Händewaschens verdeutlicht. Mit Farbe und Einweghandschuhen konnte man sehen, wie schnell sich Viren und Bakterien verbreiten. Alternative Begrüßungsmethoden, wie der Ellbogencheck oder das Zuwinken, kannten die Kids natürlich schon. Auch die überaus wichtige Notrufnummer 112 war sehr geläufig. Doch wie man den Notruf richtig absetzt, wurde in Rollenspielen mit den wichtigen W-Fragen erarbeitet. Der Höhepunkt des Tages war allerdings das Trainieren der stabilen Seitenlage. Selbst Kinder sind in der Lage, erwachsene Menschen in die stabile Seitenlage zu befördern, wenn sie die entsprechenden Handgriffe befolgen.  Die Lerninhalte des Tages wurden zwischendurch immer wieder durch Quizfragen gefestigt, so dass am Ende des Schultages alle Beteiligten begeistert von diesem Projekt waren. An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an Kilian Rennecke vom Team „Helden wie du“!