Liebe Eltern,

am Sonntag haben sich die Neuigkeiten wieder einmal überschlagen. Ab Mittwoch soll bundesweit ein harter Lockdown kommen. Die Grundschulen in NRW werden in der Woche vom 14.12. – 18.12.2020 nicht geschlossen, die Präsenzpflicht ist jedoch aufgehoben.

Sie, als Eltern, können Ihr Kind vom Präsenzunterricht befreien lassen.

Kinder, die nicht zum Präsenzunterricht kommen, sind verpflichtet, der Schulpflicht durch häusliches Lernen auf Distanz nachzukommen. Das bedeutet, die Kinder werden, wie schon im Frühjahr, mit Aufgaben versorgt. Der Arbeitsplan für die Woche wird am Montag veröffentlicht (Padlet/SchoolFox) und muss verbindlich bearbeitet werden.  Die Aufgaben von den Arbeitsplänen sind so ausgewählt, dass sie von den Kindern zu Hause gut bewältigt werden können. Die Kinder im Präsenzunterricht erarbeiten die gleichen Aufgaben wie beim häuslichen Lernen.

21.12. und 22.12.2020

Am 21.12.2020 und 22.12.2020 sind dann vorgezogene Ferientage. Hier hat es keine Änderungen gegeben. Die wenigen Kinder, die für die Notbetreuung gemeldet wurden, erhalten Betreuung im gewünschten Zeitrahmen.

Unterricht findet nicht statt, weder in Präsenz, noch auf Distanz.

07.01. und 08.01.2021

An den beiden Werktagen unmittelbar im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien, 07. und 08. Januar 2021, findet kein Unterricht statt. Es gelten die gleichen Regeln wie für die unterrichtsfreien Tage am 21. und 22. Dezember 2020. Auch hier wird es eine Notbetreuung geben. Ein Formular zur Anmeldung gibt es noch nicht, wird aber, sobald es da ist, nachgesteuert.

Schulische Regelungen sind derzeit sehr schnelllebig und es ist nicht auszuschließen, dass sich, insbesondere für die Zeit nach den Weihnachtsferien noch Änderungen ergeben. Schauen Sie deshalb bitte regelmäßig auf unsere Homepage und natürlich auch in Ihre E-Mails und bei SchoolFox nach. Wir geben unser Bestes, Sie ständig zu informieren.

Wir bedanken uns für Ihre Kooperation und Mühen. Wir wissen, dass auch diese Situation Sie, als Eltern, vor neue und unerwartete Herausforderungen stellt.

Seien Sie herzlich gegrüßt und bleiben Sie alle gesund

U. Niewerth