Die erste Woche der Ferienbetreuung der OGS stand ganz im Zeichen des Oberthemas „Schutz und Sicherheit“ und bot den Kindern ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl lehrreich als auch unterhaltsam war.

Zu Beginn der Woche lag der Fokus auf dem Thema Selbstbehauptung. Die Kinder lernten in verschiedenen Übungen und Spielen, wie sie sich in unangenehmen oder gefährlichen Situationen behaupten und Hilfe holen können. Durch Rollenspiele und praktische Tipps konnten die Kinder ihr Selbstbewusstsein stärken und wertvolle Fähigkeiten für den Alltag erwerben.

Ein besonderes Highlight war der Besuch einer Notärztin, die mit einem Rettungswagen (RTW) auf dem Schulhof vorfuhr. Die Kinder durften den Rettungswagen besichtigen und erfuhren viel Wissenswertes über die Arbeit der Notärzte und die Ausstattung des Fahrzeugs. Die Notärztin erklärte geduldig und anschaulich, wie in Notfällen schnell und richtig reagiert wird. Dieser Besuch hinterließ einen bleibenden Eindruck und weckte großes Interesse bei den Kindern.

Die Polizei / die Bundeswehr stattete ebenfalls der Ferienbetreuung einen Besuch ab. Es wurde vom Alltag erzählt und den Kindern erklärt, wie sie sich in Gefahrensituationen richtig verhalten sollen. Die Kinder durften Fragen stellen und erhielten spannende Einblicke in die polizeiliche Arbeit. Der Soldat berichtete über seine Aufgaben und demonstrierte einige Ausrüstungsgegenstände, was bei den Kindern ebenfalls auf großes Interesse stieß.

Ein kreativer Teil des Programms war das Basteln von Schutzengeln. Mit viel Freude und Fantasie gestalteten die Kinder ihre eigenen kleinen Schutzengel, die sie an die Themen der Woche erinnerten und ihnen auch in Zukunft ein Gefühl von Sicherheit vermitteln sollen.

Natürlich kamen auch Wasserspiele bei dem schönen Wetter nicht zu kurz. Die Kinder hatten viel Spaß bei verschiedenen Wasseraktivitäten und konnten sich dabei richtig austoben. Das kühle Nass sorgte für willkommene Abwechslung und Erfrischung an den heißen Tagen.

Das abwechslungsreiche Programm der ersten Ferienwoche sprach das Interesse der Kinder voll und ganz an. Sie waren begeistert und mit viel Freude bei der Sache. Alle Teilnehmer sind nun gespannt auf die zweite Woche der Ferienbetreuung und freuen sich auf weitere spannende und lehrreiche Erlebnisse.