Das vierte Schuljahr beschäftigte sich diesmal mit dem Leben im und am See. Am Dienstag haben wir Informationen über Pflanzen und Tiere des Teiches gewonnen. Dazu bearbeiteten die Kinder verschiedene Stationen einer Werkstatt, um im Anschluss ein eigenes Gewässer zu gestalten.

Nach der Theorie folgte die Praxis, wir fuhren ans Reeser Meer. Als Teichforscher wurde es dann, unter der Anleitung von Frau Döringhoff, spannend, denn der kleine Tümpel am Warsmannshof beherbergt die unterschiedlichsten Tierarten. Schnell waren ein Frosch, viele Larven, Stichlinge, ein Molch, Schnecken und Wasserspinnen behutsam aus dem Teich gefischt und in entsprechende Becken zur späteren Begutachtung mit der Lupe aufbewahrt. Der ‚Fang‘ wurde vorsichtig mikroskopiert, beobachtet und skizziert. Nach diesem spannenden Unterfangen wurden alle Lebewesen wieder in ihren Teich zurückgebracht.

Der ‚Teichforschertag‘ wurde anschließend abgerundet mit einer Rallye zum Thema „Kopfweiden“.