Im Rahmen des Themas ‚Unsere Gemeinde‘- unsere Kirche, gingen einige Schüler der FVM- Schule auf Erkundungstour in der St. Martinuskirche, die in direkter Nachbarschaft zur Schule liegt. Was kann ich in der Kirche entdecken? Was kenne ich bereits? Welche heiligen Menschen befinden sich als Statue in der Kirche? Diese und viele andere Fragen wurden in kleinen Forscherteams bearbeitet oder auch um weitere Fragen ergänzt. Vieles, was man im Schulgottesdienst gar nicht bemerkt, fällt dann, wenn man die Kirche als Raum betrachtet, viel eher ins Gewicht. Plötzlich fallen dann Begriffe wie ‚Tabernakel‘ oder ‚Altar‘, die dann direkt vor Ort geklärt, angeschaut und ggf. sogar angefasst werden dürfen.