Die 3. Schuljahre haben es sich in diesem Schuljahr noch zur Aufgabe gemacht am Deutschen Sportabzeichen teilzunehmen. Nicht nur die Wertung der Bundesjugendspiele, sondern auch die Leistungen aus dem Schwimmunterricht wurden zusammengelegt und es wurde gerechnet.

34 Kinder haben das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold erreicht.

Wir gratulieren allen Kids! Das habt ihr richtig gut gemacht!

Vor den Sommerferien haben sich die Kinder der 3ten Klassen sportlich noch einmal ganz besonders angestrengt. Zum ersten Mal hat die Freiherr-von-Motzfeld-Schule die Abnahme des deutschen Sportabzeichens für das 3te Schuljahr angeboten. Der Ehrgeiz war geweckt und neben der Teilnahme an den Bundesjugendspielen wollten die Schüler und Schülerinnen nun auch das deutsche Sportabzeichen erlangen. Hierbei werden nach Alter und Geschlecht gestaffelt die motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination geprüft und bewertet.

Im Ausdauerbereich wurden die persönlichen Grenzen ausprobiert und das Durchhaltevermögen getestet. Die Kinder konnten hier neben dem 200 m Schwimmen teilweise auch ihre Ausdauer im 800 m Lauf zeigen.

Im Bereich Krafttraining haben sich die Kinder auf das Schlagball werfen konzentriert und ihre Erfahrungen im Bereich Standweitsprung gemacht. Diese Disziplin war für die Kinder neu und erforderte einige Übung, welche die Kinder mit Freude ausprobiert und gemeistert haben.

Im Bereich der Schnelligkeit ging es darum, eine kurze Distanz möglichst schnell zu überwinden. Hier standen das Sprinten und das 25 m Schwimmen zur Auswahl.

Im Bereich Koordination konnten die Kinder sich sowohl beim Seilchenspringen, als auch zum Teil beim Weitsprung versuchen. Hier stand vor allem die Technik im Zentrum, um möglichst weit bzw. oft zu springen.

Aus jedem der 4 Teilbereiche wurde die entsprechend bessere Wertung gewählt und ergab im Idealfall in der Gesamtauswertung das bronzene, silberne oder goldene Sportabzeichen. Insgesamt haben somit 34 Kinder der Klassen 3a, 3b und 3c das deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold erreicht. Am letzten Schultag gab es für die Kinder zum Schuljahresabschluss nicht nur ihr Zeugnis, sondern für einige auch noch die bronzene, silberne oder goldene Anstecknadel und die Urkunde für das deutsche Sportabzeichen.