Liebe Eltern,

auf der Grundlage des gefassten Beschlusses der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder vom 15. April 2020 sollen folgende Vorgehensweisen erfolgen:

• Die bisherige Notbetreuung wird fortgesetzt und in einem angemessenen Umfang auf weitere Bedarfs- und Berufsgruppen ausgeweitet. Die Anmeldung für die Notbetreuung erfolgt über die bereits bekannten Formulare und Stellen. Da es sich weiterhin um eine Notbetreuung handelt, findet das gewohnte Programm mit AGs und Ähnlichem nicht statt. Dies gilt auch für das Mittagessen vom Caterer. Bitte geben Sie Ihrem Kind in dieser Zeit reichlich und gesundes Essen mit.
  • Vorgesehen ist darüber hinaus, den Schulbetrieb an den Grundschulen am 4. Mai 2020 vorerst ausschließlich für den Jahrgang 4 wiederaufzunehmen.

Selbstverständlich haben wir uns, als Schulleitungsteam, bereits am 14. April 2020 mit den Hygienevorgaben und der Sicherstellung des notwendigen Infektionsschutzes auseinandergesetzt und Kontakt mit dem Schulträger aufgenommen. Der schulische Hygieneplan wird gerade aktualisiert. Wir sind im Gespräch und werden alle weiteren Schritte zum Schutz der Schülerinnen und Schüler, der Lehrerinnen und Lehrer und aller in der Schule Beschäftigten unternehmen.

Eine genaue Planung für die Schulöffnung für die beiden vierten Schuljahre am 04. Mai 2020 läuft.  Sie werden zeitnah, wie auch über alle weiteren Schritte informiert.

Ausblick: Leider müssen wir folgende Veranstaltungen für dieses Schuljahr absagen:

• Schulinterne Fortbildung am 06.05.2020
  • Schulpflegschaft am 07.05.2020
  • Schulkonferenz am 14.05.2020
  • FvM – Cup am 26.05.2020

In dieser Schulkonferenz hätte nur ein Beschluss gefasst werden müssen. Wir schlagen daher vor, es genauso wie in den letzten Jahren diesbezüglich zu handhaben und die vorgegebenen beweglichen Feiertage der Stadt Goch zu übernehmen.

Zum Schluss teilen wir Ihnen eine sehr positive Nachricht mit. Die Arbeiten an unseren Toilettenanlagen können früher als gedacht aufgenommen werden. Am Montag beginnen bereits die ersten Abrissarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund

Ursula Niewerth & Stefanie Wilbert