Die Verkehrspuppenbühne der Kreispolizeibehörde Kleve war am 25.02. und 26.02.2026 an unserer Schule zu Gast und führte für die Kinder der ersten Klassen eine verkehrspräventive Veranstaltung durch. Begleitend nahmen auch viele Erziehungsberechtigten an einer Informationsveranstaltung teil.
Kinder zählen zu den schwächsten Verkehrsteilnehmern und benötigen im Straßenverkehr besonderen Schutz. Ziel der Verkehrspuppenbühne der Polizei Kleve ist es, den jungen Fußgängern mithilfe eines kindgerechten Puppenspiels sicheres Verhalten im Straßenverkehr näherzubringen und die Verkehrserziehung nachhaltig zu unterstützen.
Während der Veranstaltung konnten die Kinder bei praktischen Übungen im Straßenverkehr beobachtet werden.
Deutlich wurde, wie wichtig die begleitende Rolle der Erwachsenen bei der Verkehrserziehung ist. Regelmäßige Unterstützung und Anleitung sind notwendig, damit Kinder Verkehrsabläufe verstehen und sicher anwenden können. Zum Abschluss bestand die Möglichkeit, die gemachten Beobachtungen gemeinsam zu besprechen und ein persönliches Fazit zu ziehen.
Die Schule bedankt sich herzlich bei der Kreispolizeibehörde Kleve (Verkehrsunfallprävention / Opferschutz) für die informative und praxisnahe Durchführung der Veranstaltung.

