Am 04.10. war es endlich soweit: Zwei Klassen konnten ihren Gewinn eines Malwettbewerbs einlösen, bei welchem es darum ging, ein schönes Alpakabild zu malen. Der Gewinn war ein Picknick auf der Alpakawiese in Goch. Auf der Wiese angekommen, durften die Kinder direkt auf Tuchfühlung mit den Alpakas gehen und diese füttern. Die Sorge, ein Alpaka könnte spucken, war schnell verflogen, denn den Kindern war schnell klar, wenn sie nett zu den Alpakas sind, haben diese auch gar keinen Grund zu spucken und somit ergab sich ein friedvolles Miteinander zwischen den Kindern und den Alpakas.
Neben einem Picknick in der Scheune und auf der Wiese, konnten die Kinder die Alpakas streicheln, die Tiere herumführen, auf dem großen Alpakagelände spielen und sogar die Patenschaft für jeweils ein Tier übernehmen. Jede Klasse stimmte am Ende des Ausfluges ab, welches Tier zum ‚Patenalpaka‘ ernannt wird. Monte und Balu, die beiden kuscheligen Alpakas, schienen sich mit ihrer Rolle der „Patenkinder“ gut zu arrangieren und posierten stolz auf den jeweiligen Gruppenfotos.
An diesem tollen Vormittag, mit vielen neuen Eindrücken, durfte jedes Kind noch etwas Alpakawolle mit nach Hause nehmen und vielleicht führt ja die ein oder andere familiäre Fahrradtour an der Alpakawiese vorbei, um Monte und Balu einen Gruß zuzurufen.