Im Rahmen des Sachunterrichts der vierten Klassen stand zum Thema Stadt Goch / Heimat Pfalzdorf am Mittwoch, den 25.10.2023 eine Stadtführung in Goch auf dem Stundenplan. Alle drei Klassen sind gemeinsam mit dem Bus von Pfalzdorf aufgebrochen. 2 Damen und ein Herr haben uns am Klosterplatz in Goch empfangen. Dann konnte die Stadtführung starten.

Die Kinder hatten viel Freude, denn sie erkannten die bereits vorher besprochenen Gebäude und deren Geschichten. Die Erzählungen und Geschichten aus der Schule wurden nun Realität und konnten sogar berührt werden.

Die alte Stadtmauer wurde genau untersucht. Anfassen war erwünscht!

Es ging sogar noch weiter. Ein Blick hinter die Kulissen wurde zum einmaligen Erlebnis und absolutem Highlight unserer Stadtführung. So war es uns zum Beispiel möglich ins Arnold – Janssen – Haus zu gehen und dort das Schlaf- und Wohnzimmer zu besichtigen, denn wir hatten den Schlüssel zu den Räumen.

Aber auch im Rathaus konnten die Kinder Zeugen der Vergangenheit entdecken. Unten im Keller haben sie Reste der alten Stadtmauer gefunden. Die Kids waren beeindruckt!

Zum Schluss wurde noch ein kleines Geschenk bei der Buchhandlung abgeholt. Die Viertklässler hatten zuvor im Sachunterricht eine Broschüre der Stadt Goch bearbeitet und einen Lösungssatz erhalten.

Dafür gab es ein kleines Geschenk zur Belohnung! Es war ein toller Ausflug mit vielen besonderen Eindrücken.