Am 26. Oktober 2023 sind die dritten Klassen der Freiherr-von-Motzfeld-Schule zum Niederrheinischen Museum nach Kevelaer gefahren. Der Ausflug war sehr vielfältig. Am Anfang haben wir das Museum besichtigt. Dort haben wir altes Geschirr, alte Spielsachen, Betten, Bilder und viele weitere alte Gegenstände angeschaut. Danach haben wir das Museum verlassen und die Basilika, die Kerzenkapelle und die Gnadenkapelle besichtigt. Wir haben eine Kerze angezündet und kurz gebetet. Zum letzten Teil des Ausflugs sind wir zurück ins Museum gegangen und hatten eine Unterrichtsstunde mit einer sehr strengen Lehrerin. Die Mädchen durften nicht mit den Jungs sitzen, und jedes Kind musste aufstehen, um zu antworten und die Lehrerin mit „Fräulein Lehrerin“ ansprechen. Es war sehr spannend zu sehen, wie der Unterricht vor 100 Jahren aussah. Das war ein toller Ausflug!

Dieser Bericht wurde von den Schülerinnen der Klasse 3b geschrieben: Maya, Lia, Emma, Sophie, Runa, Hedi

Vielen lieben Dank für den Beitrag! 🙂