Liebe Eltern,

wie bereits im ersten Anschreiben bekannt gegeben, werden alle Schulen  in NRW zum 16.03.2020 bis zu Beginn der Osterferien geschlossen, um einer weiteren Verbreitung des Corona-Virus entgegenzuwirken.

Ab Mittwoch soll, lt. Schulministerium, eine Notbetreuung für diejenigen Kinder eingerichtet werden, deren Eltern in unverzichtbaren Funktionsbereichen, insbesondere im Gesundheitswesen (Kliniken, Pflege, Wohnheim, Ärzte, Apotheken), in Versorgungsbereichen (Energie, Wasser, Lebensmittel), Justiz, Feuerwehr und Polizei arbeiten. Grundlage einer solchen Entscheidung ist zum einen ein Nachweis darüber, dass beide Elternteile (soweit nicht alleinerziehend) nicht in der Lage sind, die Betreuung zu übernehmen. Darüber hinaus muss eine schriftliche Zusicherung der jeweiligen Arbeitgeber beider Elternteile vorliegen, dass deren Präsenz am Arbeitsplatz für das Funktionieren der jeweiligen kritischen Infrastruktur notwendig ist. Im Fall von Alleinerziehenden muss ebenfalls eine berufliche Tätigkeit im Bereich von kritischen Infrastrukturen vorliegen.

Für diese Notbetreuung ist aus organisatorischen Gründen eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Bitte richten Sie diese, mit genauen Angaben zu Ihrem Beruf/ Arbeitgeber und die nötigen Betreuungszeiten (Wochentag, Uhrzeit) bis Dienstag 11.00 Uhr per Email an das Sekretariat der Schule und füllen Sie das bereitgestellte Formular aus. Formular

Folgende Regelungen gelten für die gesamte Zeit:

• Unsere Kommunikationsplattformen werden die Elterngruppen und die Homepageseite der Schule sein.
  • Den Familien werden Arbeitsaufträge und Hausaufgaben für die kommende Zeit bekannt gegeben, an denen die Schülerinnen und Schüler arbeiten sollen.
  • Kinder können die Notfallbetreuung nur wahrnehmen, wenn sie bezüglich des Corona-Virus nicht erkrankt oder erkrankungsverdächtigt.

Wir wissen, dass die Schließung Sie vor große Herausforderungen bei der Betreuung Ihrer  Kinder stellt und bitten um Verständnis für die Maßnahmen.

Zugleich danken wir allen Eltern für die Unterstützung und Mitarbeit, insbesondere den Vorsitzenden der Pflegschaften für die Verteilung der Informationen.

Gehen Sie mit dieser besonderen Situation besonnen um und bleiben Sie gesund.

Ursula Niewerth