Die Kinder an der Freiherr-von-Motzfeld-Schule sind fit, wenn es darum geht, Müll zu sortieren, also Müll in die dafür vorgesehenen richtigen Tonnen zu entsorgen. Auch Recycling ist ein Begriff, den schon die Kleinsten kennen. Aus Müll etwas Neues herstellen; genau das hat unser Team 1 auf eine Idee gebracht: Müll und Kunst…passt das zusammen? Genau aus dieser Frage wurde die Idee geboren, aus „Müll“ sogenannte Müllmonster oder andere Objekte zu bauen.

Die Resonanz war für das Lehrerteam der ersten Schuljahre überwältigend. Das Forum der Schule füllte sich in kürzester Zeit mit „Monstern“, Fahrzeugen und anderen Objekten, die bei den Lehrkräften auf so viel Begeisterung stießen, dass kurzerhand entschieden wurde, eine Ausstellung der bunten Kreationen ins Leben zu rufen. Jeden Tag wächst diese Ausstellung um viele weitere Kunstobjekte, die von den Kindern mit Einfallsreichtum, ganz viel Kreativität und künstlerischem Geschick erschaffen wurden. Jedes Kunstwerk ein Unikat und wir sind der Meinung, dass es uns auch oder gerade in Zeiten der Pandemie gelingen muss, so viele Menschen wie möglich an dieser Ausstellung teilhaben zu lassen. Kleine Künstler und ihre ‚Müll-Kunstwerke‘ haben es geschafft unser Forum bunter zu machen, uns ein Schmunzeln ins Gesicht zu zaubern, wenn wir mit großen Augen begeistert die lustigen „Damen“, „Herren“, „Kinder“, „Roboter“, „Tiere“ etc. aus Müll bestaunen. Da es zurzeit noch nicht möglich ist, die Ausstellung für jedermann zu öffnen, wollen wir mit Fotos und Bildern auf unserer Homepage, möglichst viele Erwachsene und Kinder, an dieser teilhaben lassen. Vielleicht finden sich auch weitere Adressaten und/oder Plattformen, die es ermöglichen, mit unseren Müllobjekten, viele Menschen zu begeistern. Eins wird dabei sicher sein…man muss schon genau hinschauen, um sich zu erinnern, dass der Ursprung jedes Kunstwerkes eigentlich Müll gewesen ist.