Am 25.05.2023 bekam unsere Grundschule Besuch von zwei ganz besonderen Gästen. Marcel Witeczek und Michael Klinke. 2 Fußballstars der ersten Bundesliga aus den 80-iger und 90-iger Jahren kamen im Rahmen der AOK Grundschultour zu uns zu Besuch und trainierten das 3. Schuljahr. Herr Witeczek und Herr Klinkert sind bei der AOK Rheinland / Hamburg tätig und unterstützen die sportlichen Projekte an Grundschulen. Sie versuchen hierbei die Kinder nicht nur für den Fußballsport zu begeistern, sondern sie auch zu mehr Bewegung und sportlichem Ehrgeiz zu animieren. Das Wetter spielte mit, und somit konnte das Training an diesem Tag auf der Wiese im Außenbereich unserer Grundschule stattfinden.

Nicht nur, dass die meisten Kinder ein Trikot bzw. ein ganzes Fußballoutfit trugen, sondern auch die Begeisterung und das Interesse an den Stars war enorm. Neben den trainierenden Kindern schaute auch die ein oder andere Klasse in der Pause oder auch im Vorbeigehen zu. Der ein oder andere Vater, sowie Opa blieb am Zaun stehen, um die Altstars zu sehen. Herr Witeczek und Herr Klinkert mussten auch einige Fragen der Kinder beantworten. Aber auch die Stars hatten Fragen an die Kinder. Welches die Lieblingsvereine sind, ob die Kinder auch privat Fußball spielen, wer am Wochenende die Meisterschale hochhalten wird und wer absteigen muss.

Zunächst mussten sich die Schüler aufwärmen. Hierbei wurde in 2er Reihen das abgesteckte Fußballfeld umrundet. Auf der kurzen Laufseite wurde das Tempo gedrosselt und auf den langen Seiten wurden Laufübungen durchgeführt. Hierzu gehörte u.a. der Seitwärtslauf und das Knie hochziehen. Anschließend stellten sich die Kinder im Kreis auf, und die Trainer führten ein „Hand-Kopf-Spiel“ durch. Hierbei wurde die Konzentration und Koordinationsfähigkeit der Kinder geprüft und geschult. Die Kinder bekamen einen Fußball zugeworfen. Sobald der Trainer „Kopf“ rief, musste der Ball gefangen werden, und rief er „Hand“ sollte der Ball zurück geköpft werden. Gar nicht so einfach, aber doch für viele Kinder machbar. Bei Fehlern und unter Beifall und dem ein oder anderen Lacher durften dann doch ein paar Kinder eine Ehrenrunde um die Gruppe drehen. Im Anschluss lief die ganze Klasse im Gänsemarsch hinter ihrem Trainer her und versuchte sich am „Speedometer“, welches hinter einem der Tore aufgebaut war. Jedes Kind durfte 2 mal auf ein Tor schießen. Hierbei wurde die Schussgeschwindigkeit gemessen. Einige der jungen Kicker schafften ein Tempo von über 60 Stundenkilometern. Alle Torschützen erhielten eine Urkunde mit der Torschussgeschwindigkeit und jeweils eine Autogrammkarte von den beiden Stars.

Als abschließendes Highlight erhielt unsere Schule einen Satz Leibchen, sowie einige Bälle. Ein gemeinsames Gruppenfoto mit den beiden Fußballstars durfte nicht fehlen und das ein oder andere Autogramm fand seinen Weg auf die Trikots der Kinder.

Die Resonanz war enorm, und die Kinder waren von Anfang bis Ende begeistert von dem Training.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der AOK, sowie bei Herrn Witeczek und Herrn Klinkert für das spannende und interessante Fußballtraining und hoffen auf eine Wiederauflage im nächsten Schuljahr. (Claudia Neumann)