Am 23.08.2023 fanden die Waldjugendspiele für die vierten Klassen statt. Um 9.00 Uhr wurden die Koala, Giraffen und Tiger am Schulhof abgeholt und fuhren mit dem Bus in den Reichswald. Dort angekommen, erklärten zwei Mitarbeiter des Forstamtes den Ablauf des Tages.

In Kleingruppen ging es auf den 3,7 km langen Parcours, auf dem viele Stationen und entsprechende Aufgaben auf die Kinder warteten. Hier ging es beispielsweise um das Bestimmen von Bäumen, das Schätzen von Baumstammlängen oder auch das Zuordnen von Nistkästen zum jeweiligen Waldtier, etc.

Die Kinder waren gut auf das Quiz vorbereitet und hatten ihre Bestimmungsbücher und Heftchen dabei. Außerdem waren ihre Rucksäcke mit viel Proviant gefüllt, sodass man immer wieder einen kleinen Snack nehmen konnte.

Die Sonne schenkte uns, an diesem Tag, wertvolle und wundervolle Einblicke in die Schönheit des Waldes. Zwar sahen wir weder Reh, noch Fuchs, noch Wildschwein, trotzdem gab es so viel zu entdecken,  dass es uns zu keinem Zeitpunkt langweilig war.

Zum Abschluss bekam jede Klasse eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an den Waldjugendspielen.

Ein großes Dankeschön geht an das örtliche Forstamt, welches uns diesen spannenden Ausflug ermöglicht hat!