An der Freiherr-von-Motzfeld Schule stand in dieser Woche alles unter dem Thema „digitale Medien“. Auch die Erstklässler haben sich in diesen Projekttagen mit unterschiedlichen Medien beschäftigt. Nachdem die Kinder die Ipad Regeln kennengelernt haben und einen ersten Umgang mit dem Gerät hatten, ging es los. In der Mathestunde haben die Kids mit Bauklötzen Würfelgebäude gebaut. Am Ipad konnten sie anschließend einen Bauplan erstellen und diesen mithilfe eines 3D Modells überprüfen. Außerdem haben die Kinder die Fotofunktion ausprobiert und im Schulgebäude und auf den Schulhof jede Menge Fotos passend zu einem Unterrichtsfach geschossen. Schreiben auf dem Ipad statt ins Schreibheft? Auch das haben unsere ersten Klassen ausprobiert und sowohl mit Finger und Tastatur versucht Wörter zu schreiben. Zum Abschluss konnten die Kinder mit der App „Chatterkid“ Gegenstände zum Sprechen bringen. So konnte mithilfe von Foto und Tonaufnahme der Kinder plötzlich die eigene Schultasche sprechen. Aber nicht nur das Ipad erhielt Einzug in die ersten Klassen. Gemeinsam mit einem Partner wurde eine Zeitung mal genauer untersucht und angeschaut. Wie heißt die Zeitung? Wie viele Seiten hat sie? Wo steht eigentlich das Wetter? All diese Fragen konnten beantwortet werden. Auch das Hörspiel „Post für den Tiger“ von Janosch wurde mit großem Interesse gehört. Natürlich durften auch Bücher bei den Medientagen nicht fehlen. Die ersten Schuljahre haben dies zum Anlass genommen, um die Ökumenische Gemeindebücherei gegenüber unserer Schule zu besuchen. Nachdem die Kinder viele Informationen zur Bücherei bekommen hatten, konnten alle in den Büchern schmökern und waren sich einig, hier wollen wir unbedingt mal etwas ausleihen.

Nach vielen tollen Erfahrungen haben alle Pinguine, Elefanten und Krokodile zurückgemeldet, dass die Projekttage riesigen Spaß gemacht haben.

Auch im 2. Schuljahr war die Begeisterung über die Digitaltage groß. Am ersten Tag wurde der Bereich Medien genauer betrachtet. Was sind digitale Medien? Welche kennen wir? Der Austausch war sehr vielfältig.  Die Ipad – Regeln wurden besprochen, ebenso wie die Regeln für das Internet. Die erste Tabletstunde war mit der App Chatterpix völlig ausgefüllt. Die Kinder hatten viel Freude die Gegenstände und Kuscheltiere zum Leben zu erwecken und ihnen eine Stimme zu geben. An dem zweiten Tag folgten dann die Bee- Bots und deren Programmierung.

Ein absolutes Highlight! Schnell war der Umgang mit ihnen raus und immer neue Wege wurden gefunden. Die Bee-Bot App wurde noch am selben Tag heruntergeladen. Am dritten und letzten Tag stand der Surfschein vom Internet ABC an. Alle Inseln und ihre Bewohner wurden genau angeschaut. Weitere Themenfelder waren: Wie schreibe ich einen Text mit dem Computer? Tastatur kennenlernen , E-Mail schreiben und vieles mehr. Die Zeit verging viel zu schnell und alle waren der gleichen Meinung, dass die Digitaltage unbedingt noch mal wiederholt werden müssen.