Am Donnerstag, den 20.04.2023 und Freitag, den 21.4.2023 war es endlich wieder soweit, die Frühlingsprojekttage standen an. Für das 3. Schuljahr war alles zum Thema Honigbiene vorbereitet. Als Experten in diesem Bereich standen uns Herr und Frau Schweers (Imkerfamilie aus Pfalzdorf) zur Seite. Frau Schweers brachte uns mit einem spannenden Vortrag und viel Anschauungsmaterial das Thema Honigbiene in der Schule näher. Es war reichlich Zeit für Fragen und kleine Diskussionen rundum das Thema Biene.

Kreative Angebote und ein Stationsbetrieb waren für die Schülerinnen und Schüler vorbereitet. Der Höhepunkt war jedoch der Besuch im Garten von Familie Schweers. Dort konnten die Kinder Herrn Schweers und seine Bienenvölker kennenlernen. Trotz schlechterem Wetter, war noch reichlich „Gewimmel“ im Bienenstock zu erkennen.

Warben wurde herausgenommen und gezeigt. Eine Verköstigung vom eigenen Honig fand ebenso im Garten statt. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Familie Schweers, die uns diese Einblicke und Erfahrungen ermöglicht haben.

Falls man in Zukunft gerne Honig von Familie Schweers erwerben möchte:

Ein Glas Honig kostet 7 Euro und ein Lippenpflegestift aus eigener Herstellung 3,50 Euro.

Am nächsten Tag wurde weiter am Stationsbetrieb gearbeitet und die Schülerinnen und Schüler lernten die Lerntechnik des Table-Set kennen.

Ein weiteres Highlight war die Herstellung einer eigenen Bienenwachskerze. Honigbrote wurden in der Pause für die gesamte Jahrgangsstufe geschmiert und der Honig aus dem Supermarkt konnte ebenso, wie der Honig vom Imker verkostet werden.

Für die Nachhaltigkeit und als sichtbares Zeichen, dass Bienen auch in unserem Schulgarten willkommen sind, wurde ein kleines Bienenhotel angebracht.

Diese Frühlingsprojekttage waren ein voller Erfolg und werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.