Schon bereits vor den Sommerferien erhielt die Tigerklasse (4c) die gute Nachricht, dass sie beim Wettbewerb 2022/2023 „Klimaschutz ist auch Gesundheitsschutz“ der AOK gewonnen haben.

Heute war es dann endlich soweit und die Urkunde, sowie ein Preisgeld von 300 Euro für die Klassenkasse wurden im Forum der Freiherr – von – Motzfeld Schule an die Tiger übergeben.

Dabei wurden sie für ihr Konzept „Wir werden Klimaforscher“ gelobt. Die Klasse entwarf in verschiedenen Förderstunden im 3. Schuljahr ein Konzept bestehend aus drei Säulen (Mobilität, World Clean Up Day und Ernährung). So stellten sie sich den Fragen: Warum ist Klimaschutz so wichtig für unsere Zukunft und unsere Gesundheit? Wie könnt ihr euch als Klasse für den Schutz des Klimas einsetzen? Was könnt ihr und eure Familien dazu beitragen? Es wurden Logos für ihre Forscherausweise entwickelt und sie zeigten, was man auch im KLEINEN alles verändern kann.

Schnell war den Tigern klar, wir müssen bei uns anfangen. Das Auto soll morgens möglichst stehenbleiben und somit wurde mit dem Roller, dem Fahrrad oder zu Fuß der Schulweg in Angriff genommen. Das macht fit und schont die Umwelt!

Auch der Bereich Ernährung wurde genauer unter die Lupe genommen. Es müssen nicht die Erdbeeren im Winter sein, auch wenn wir sie sehr mögen. Saisonale und regionale Produkte helfen uns dabei lange Transportwege zu vermeiden.

Das Fazit der Tiger am Ende ihres Projektes war klar: Der Klimaschutz ist ganz eng mit dem Gesundheitsschutz verbunden und man benötigt oft nur kleine Schritte, um bereits Veränderungen zu erzielen.  In dem neuen Newsletter der AOK Gesund macht Schule wird eine ganze Seite über das Projekt der Tiger genauer berichten. Wir freuen uns schon jetzt darauf!