Die Kinder des 4. Schuljahres haben sich drei Wochen lang mit dem Thema Zeitung auseinandergesetzt. Die Tageszeitungen wie Rheinischen Post und NRZ wurden genau angeschaut und gelesen. Umfragen wurden durchgeführt und es wurde über die Verbreitung der Tageszeitung (digital oder Print) gesprochen. Die verschiedenen Rubriken, wie Sport, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur wurden unterschiedlich stark angenommen. Im Deutschunterricht wurde dann der Aufbau eines Zeitungsartikels besprochen und wie man ihn selber erstellt (W – Fragen). Nun können die Kinder des 4. Schuljahres schon ihre eigenen Zeitungsartikel schreiben. 

Am 08.12.2023 war außerdem ein Reporter von der RP in der Schule. Die Kinder durften ihm Fragen stellen und er hat ein großes Buch mit gesammelten Zeitungsartikeln aus dem Jahr 1960 mitgebracht. Diese Zeitungsartikel waren sehr interessant, da sie ganz anders aufgebaut und erstellt wurden, als heute. 

Das war sehr interessant und hat ALLEN Spaß gemacht!