Sonne? Regen? Wind? Genau so abwechslungsreich wie das Wetter, waren unsere Frühlingsprojekttage im 4. Schuljahr am Donnerstag, den 02.05 und Freitag, den 03.05.2024.

Zunächst gab es im Sachunterricht am Anfang der Woche einen Einstieg in das Thema „Leben in und am Teich“. In diesen Stunden wurden die Tiere und Pflanzen in oder um einem Teich besprochen und vorbereitet. Mit diesem Hintergrundwissen machten sich die Klassen 4a und 4b am Donnerstag, den 02.05.2024 auf den Weg nach Xanten zur  Bislicher Insel auf, um hier zu tümpeln, bzw. weitere Kenntnisse rund um das Thema Leben am Teich zu erlangen. Im NaturForum Bislicher Insel bekam jedes Kind einen Kescher und eine Becherlupe. Die Kinder durften nicht nur am hauseigenen Teich tümpeln bzw. den Kescher schwingen, sondern mit Hilfe der zur Verfügung gestellten Lupen ihre Funde genauer betrachten. Hier kamen neben verschiedenen Schneckensorten auch Wasserflöhe und andere Tiere zum Vorschein. Was man zunächst mit dem bloßen Auge nicht erkennen konnte, wurde mit verschiedenen Lupengrößen sichtbarer. Jedes Kind konnte sich nun ein Tier in seinem Becherglas aussuchen und einen individuellen Steckbrief erstellen. Alle zuvor gekescherten Lebewesen wurden anschließend zurück in den Teich gebracht.

Gestärkt nach einem gemeinsamen Frühstück mit der Parallelklasse ging es in das angrenzende Museum. Nach dem Frühstück tauschten die beiden Klassen. Die Klasse 4b, welche zunächst im Museum war und einen Sparziergang gemacht hatte, konnte nun an den Teich gehen und keschern.

Im Museum konnten die Kinder nicht nur verschiedene ausgestopfte Tiere betrachten, sondern auch ihre Lebensräume aus der Nähe bewundern. Neben Tiergeräuschen anhören und zuordnen, konnten die Kinder Informationstafeln lesen und Infofilme ansehen. Ein Highlight war eine Höhle in der die Tiere, welche unter der Erde zeitweise leben, ausgestellt waren. Hierzu zählten u.a. nicht nur der Maulwurf, sondern auch der Fuchs. Interessant war es für die Kinder auch die ausgestopften unterschiedlichen und doch so ähnlichen Tiere wie die Bisamratte, Nutria und den Mink anzusehen. Die Kinder konnten auch Tiere anhand ihrer Geräusche erraten und den Tieren die richtigen Geräusche zuordnen. Es ist nicht so einfach, die Geräusche einer Kanadagans von einer Rostgans, Blassgans und Saatgans zu unterscheiden. Tiere konnten auch anhand ihres Aussehens erraten bzw. zugeordnet werden. Hier war man ganz interaktiv an einem Bildschirm beschäftigt. Etwas erhöht unter dem Dach, konnten die Kinder mit ihren mitgebrachten Ferngläsern die Tiere auf der angrenzenden Wiese entdecken und beobachten. Hier weideten Kühe und auch ein paar Vögel waren zu beobachten.

Zum Abschluss machte die Klasse 4a noch einen Spaziergang, um aus einer Aussichtshütte Kormorane und Löffler, sowie noch andere Wasser- bzw. Flugtiere anzuschauen.

Währenddessen verbrachte die Klasse 4c den Donnerstag in der Schule, um ihr Theoriewissen anhand von Stationsarbeit, Steckbrieferstellung und Lehrfilmen zu vertiefen. An den Stationen lag der Schwerpunkt bei den Fröschen und Molchen, dem Leben am Teich und den hier wachsenden Pflanzen. Die Kinder bearbeiteten mit Hilfe von  Infoblättern, Büchern, Tablets und Computern die Stationen. Wer mochte, konnte sich einen eigenen Origamifrosch falten und hüpfen lassen.

Am Freitag fand dann ein Tausch statt. Die Klasse 4c stieg tapfer bei Regen und Wind in den Bus, um die Bislicher Insel zu entdecken und die Klassen 4a und 4b arbeiteten ihre Theoriekenntnisse aus. Alle Kinder waren begeistert von dem Leben am und im Teich und sie konnten jede Menge Dinge entdecken, beobachten und ihre Kenntnisse vertiefen. Die Frühlingsprojekttage waren somit ein großer Erfolg und es hat allen Spaß gemacht.

(Claudia Maaßen)