Am Donnerstag, den 25.05. und Freitag, den 26.05.2024 fand der zweite Vorlesewettbewerb der Freiherr – von – Motzfeld – Schule statt. Die Veranstaltung bot auch in diesem Jahr einen interessanten Einblick in das Lesetalent unserer Schülerinnen und Schüler.

Bereits im Vorfeld wurde intensiv gearbeitet, um die besten Vorleserinnen und Vorleser jeder Klasse zu ermitteln. Drei Kinder aus jeder Klasse wurden anhand von Vorleseproben und einem detaillierten Kriterienkatalog ausgewählt. Diese Auswahl war das Resultat einer gründlichen Bewertung durch jede einzelne Klasse.

Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als die ausgewählten Kinder jeder Klasse gegen ihre Jahrgangsstufenkinder antraten. Unter den wachsamen Augen einer vierköpfigen Jury, bestehend aus Frau Niewerth, Frau Scharpenberg, Frau Hondong und Frau Senft, zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können. Die Jury bewertete nicht nur die Fähigkeiten der Vorleserinnen und Vorleser, sondern auch ihre Präsentation und Ausdrucksstärke.

Nach intensiven Beratungen ermittelte die Jury die beste Leserin oder den besten Leser jeder Klasse. In einem weiteren Schritt wurden die drei besten Leserinnen und Leser einer Jahrgangsstufe gekürt und entsprechend platziert. Die Titel der Leseköniginnen / Lesekönige und Lesekaiserinnen /Lesekaiser wurden vergeben, wobei die Jury von den herausragenden Lesefähigkeiten der Kinder beeindruckt war.

Die Höhepunkte des Wettbewerbs fanden ihre Krönung am darauffolgenden Montag,  den 29.05.2024 im Forum der Schule. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin erhielt stolz eine Urkunde und ein kleines Geschenk als Anerkennung für ihre Teilnahme und ihre Leistungen. Die Leseköniginnen / Lesekönige und Lesekaiserinnen / Lesekaiser wurden zusätzlich mit einer Krone und einem Buchgeschenk belohnt, was ihre Freude und ihr Stolz noch weiter steigerte.

Insgesamt war der Vorlesewettbewerb ein großer Erfolg und bereitete allen Beteiligten viel Spaß. Die Veranstaltung unterstrich nicht nur das Lesetalent unserer Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Bedeutung des Lesens und den Stellenwert der Literatur in unserer Schule.